Herdbuchzucht Harig

FAQ - Fragen & Antworten zu unserer Schafzucht

Warum macht es Sinn, immer mal wieder einen reinrassigen Schafbock einzukreuzen?

Untersuchungen haben ergeben, dass die Einkreuzung von reinrassigen Fleischschafböcken deutlich die Tageszunahme der Lämmer verbessern kann. Außerdem wird die Qualität des Lammfleisches dadurch verbessert.
Aber der Bock ist nur die halbe Herde. Die Mutterschafe geben ihre Gene ebenfalls an ihre Lämmer weiter. Dies sollte man nicht vergessen.

Was ist der Unterschied zwischen Lammfleisch und Hammel?

  • Lämmer werden geschlachtet, bevor sie zwölf Monate alt sind. Es gibt:
    - Milchlämmer, die mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate sind. Ihr Fleisch ist besonders hell.
    - Mastlämmer, die bis zu einem Jahr alt sind.
  • Jungschaf ist ein Lamm, welches im zweiten Lebensjahr geschlachtet wird
  • Hammel sind nicht älter als zwei Jahre. Es kann sich um kastrierte männliche oder weibliche Tiere ohne Nachwuchs handeln. Hammelfleisch ist kräftig im Geschmack, dunkelrot, fest und deutlich marmoriert.
  • Schafe sind über zwei Jahre alte männliche oder weibliche kastrierte Tiere. Ihr Fleisch ist dunkelrot, stark durchwachsen und grobfasrig.
  • Böcke sind männliche nicht kastrierte Tiere, die älter als ein Jahr sind. Ihr Fleisch hat einen sehr strengen Geschmack.
In Deutschland sprechen wir heute nur noch über Lammfleisch (jünger als ein Jahr) und Schaffleisch (älter als ein Jahr).

Wie ist die Qualität von Lammfleisch?

Lammfleisch ist sehr zart, im Geschmack mild, aber würzig. Hammel- und Schaffleisch hat ein sehr deutliches Eigenaroma und ist von etwas festerer Beschaffenheit.

Wann kann man die Lämmer vom Schwarzköpfigen Fleischschaf bei uns kaufen?

Die Lämmer werden in unserem Betrieb vom Dezember bis März geboren. Nachdem sie ca. ein halbes Jahr bei der Mutter aufgewachsen sind, werden sie abgesetzt und dann mit ca. 9 Monaten in das Herdbuch aufgenommen. Dann weiß der Käufer genau, welche Qualität er einkauft.

Lämmer können natürlich auch direkt nach dem Absetzen gekauft werden.

Ist Lammfleisch gesund?

Lammfleisch und insbesondere Lamminnereien sind sehr gute Vitaminlieferanten, vor allem für Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe.
Haben Sie gewusst...

...dass bis heute beim Lamm/Schaf noch nie das Auftreten von bösartigen Tumoren (Krebs) festgestellt werden konnte?

Selbst unter Laborbedingungen ist es nicht möglich, beim Schaf Krebs zu erzeugen. Das Schaf hat Schutzfaktoren, die die Entstehung von bösartigen Geschwülsten verhindert.

Dieser Schutzfaktor ist die Orotsäure, die überall im Schaforganismus vorhanden ist - besonders konzentriert in der Leber, der Milz und dem Herz. Wegen des Gehaltes an Orotsäure wird der Genuss von Lammfleisch und Schafmilchprodukten empfohlen. Wegen des konzentrierten Vorkommens der Orotsäure in den Edelinnereien werden diese auch zur Herstellung von medizinischen Präparaten verwendet. Der gewonnene Extrakt aus Lammleber und -milz wird sogar in der Therapie bösartiger Tumoren mit Erfolg eingesetzt.